Häufig beobachten wir Sportlerinnen und Sportler, die beim Sporteln ihre Brille abnehmen. Das ist der falsche Ansatz und der ist manchmal auch gefährlich, denn: Gute Sicht ist für die sichere und ungestörte Sportausübung eine wesentliche Voraussetzung. 95% der Sinneseindrücke beim Sport gehen über die Augen. Sport ohne die passende Brille erhöht das Unfallrisiko deutlich.
Und genau hier kommen wir von Optik Buffa ins Spiel. Unsere Sportbrillen gewährleisten mit speziellen Brillenfassungen, die gut und rutschfest sitzen und sich optimal an den Träger anpassen, das perfekte Sportvergnügen. Vor allem aber Sicherheit. Ein spezielles Belüftungssystem verhindert sogar das Beschlagen der Brille. Positiver Nebeneffekt: Die Brille schützt beim Sport im Freien auch vor Insekten.
Gute Sportbrillen müssen perfekt sitzen, gummierte Bügelenden verhindern ein Rutschen. Dazu werden Filtergläser aus robustem Kunststoff verwendet, die die Augen vor UV-Strahlen und Lichtreflexionen schützen. Durch unterschiedliche Tönungen kann auch das Kontrastsehen verbessert werden.
Welchen Filter wähle ich für welche Sportart?
Verschiedene Sportarten benötigen unterschiedliche Tönungen. Für Wassersportarten sind auf jeden Fall Polarisationsfilter zu empfehlen. Damit können Spiegelungen des Wassers ausgelöscht werden. Für das Bergabenteuer empfehlen wir dunklere Gläser mit dem perfekten Kontrast. Zum Mountainbiken werden verfärbende Gläser bevorzugt. Ist die Tönung nämlich zu dunkel und Sie sind im Wald unterwegs, haben Sie zu wenig Kontrast. Wer den Spaß am Golfplatz bevorzugt: braune, kontraststeigernde Gläser sind gefragt!
Es gibt für beinahe jede Sportart eigene Filter. Am besten im Freien vor dem Kauf testen, welche Tönung für Sie die angenehmste ist. Alle hochwertigen Sportbrillen sind mit speziellen kontraststeigernden Gläsern ausgestattet. So haben Sie bei wechselnden Lichtverhältnissen nie das Gefühl die Brille sei zu dunkel. Der Kontrast ist damit immer gegeben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen hier gerne weiter.
Wir unterscheiden Sportbrillen mit Sehstärke und sportliche Sonnenbrillen. In den folgenden Absätzen erklären wir Ihnen die wesentlichen Unterschiede kurz zusammengefasst.
Sportbrillen mit Sehstärke
Sie greifen entweder zu einem Clip-in-System oder zu geschliffenen Gläsern. Beim Clip-In-System werden Brillengläser in der Sportbrille über dem Nasenpad oder im Rahmen angebracht.
Das zeichnet den Clip aus:
- Die Sportbrille kann auch mit Kontaktlinsen getragen werden.
- Für höhere Stärken besser geeignet
- Preisgünstiger
Sportbrille mit geschliffenen Gläsern
Die Brille mit geschliffenen Gläsern kennzeichnet:
- Sie ist leichter zu reinigen
- Großes Blickfeld
- Optisch schöner
Sportliche Sonnenbrillen
Bei den stylischen Sonnenbrillen spielt der Faktor „Aussehen“ eine wichtige Rolle. Natürlich gilt es zu überlegen, für welche Aktivität die Brille benötigt wird. Viele unserer Kundinnen und Kunden setzen auf die so genannte City Brille, die mit besonders hellen Gläsern ausgestattet ist. Wer jedoch beispielsweise einen Ausflug an See oder Meer plant, sollte zu einer Brille mit dunkleren Gläsern greifen. Nicht nur bei schnellen Sportarten wie Radfahren oder Laufen kann eine Irritation durch die blendende Sonne gefährlich sein. Getönte Gläser gleichen das nicht nur aus, sondern können Kontraste intensiver machen. Verschiedene Glasfarben verbessern die Sichtschärfe.
Fast alle Sonnenbrillen können auch mit den jeweiligen Dioptrien ausgestattet werden. Derzeit voll im Trend: Verfärbende Gläser, die sich den unterschiedlichen Lichtverhältnissen anpassen. Auch hier gibt es unterschiedliche Farbabstufungen. Von durchsichtig (ohne Tönung) bis zur dunklen Verfärbung, von einer mittleren Tönung mit 40 Prozent bis hin zu dunkler Tönung.
Skibrillen für Brillenträger
Auch als Brillenträger muss man nicht auf den Komfort und den Schutz einer Skibrille verzichten. Wollen Sie beim Skifahren oder Snowboarden nicht auf Kontaktlinsen zurückgreifen, bieten Hersteller auch für Menschen mit geschwächtem Sehvermögen mehrere komfortable Lösungen an.
Da gibt es beispielsweise die Möglichkeit die eigene Brille in der Skibrille zu tragen. Meist ist diese Skibrille dann etwas größer gebaut. So ist ausreichend Platz für alle gängigen Brillenmodelle – und sie verfügt über eine Aussparung für die Seitenbügel.
Optische Clips können auch in die Schibrille eingeclipst werden. So schont man die eigene optische Brille und hat gleichzeitig ein größeres Gesichtsfeld. Die eleganteste und optisch beste Lösung ist aber die Schibrille mit eingebauten optischen Gläsern. Unser Tipp: Fragen Sie uns unverbindlich danach. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie gerne.
Was gilt es beim Brillenkauf zu beachten?
Unsere Augenoptiker haben für Sie ein paar Tipps zusammengefasst:
- …Dass die Brille nicht auf den Wangen aufliegt. Das begünstigt beim Schwitzen das Anlaufen der Gläser.
- ….Dass die Bügel nicht unter dem Helm drücken. Wird die Brille unter einem Helm getragen, sollte die Brille flache Bügel haben.
- Verfärbende Gläser sind für den Wintersport nicht geeignet. Da die Gläser bei niedrigen Temperaturen im Winter auch bei schlechtem Wetter sehr dunkel werden.
- Vor dem Kauf die Brille immer im Geschäft testen. Jeder hat unterschiedliche Vorlieben und Geschmäcker zu Farbe und Intensität der Gläser.