Kennen Sie das? Ihr Arbeitstag hat es wieder einmal in sich gehabt und war natürlich deutlich länger als geplant. Stundenlang sind Sie vor Ihrem Computer, Laptop oder Tablet gesessen und als Sie endlich das Büro verlassen konnten, war es draußen schon längst stockdunkel. Was so ein langer Arbeitstag vor dem Computer für Ihre Augen bedeutet und warum eine Bildschirmbrille Entlastung bringen kann, verraten wir Ihnen im heutigen Blogartikel.
Computerarbeit strengt Augen an
Egal ob am Laptop oder Standcomputer: Die Arbeit ist anstrengend. Für Ihre Wirbelsäule, Ihre Augen und Ihren gesamten Körper. Das zeigt sich von Rückenschmerzen bis hin zu brennenden Augen. Geht man auf Ursachenforschung, sind die Gründe oft schnell gefunden. Eine nicht optimal eingestellte Brille für den Arbeitsplatz kann verantwortlich für diese und viele weitere Symptome sein.
Unterschiedliche Distanzen erfordern unterschiedliche Brillen
Was beim Autofahren oder Lesen zu Hause funktioniert, passt einfach nicht am Arbeitsplatz. Die Distanz zum Computer ist eine andere als zu Buch oder zur Zeitung. Daher ist eine eigene Brille genau für diese Distanz nötig. Wir sprechen von der Bildschirmarbeitsplatzbrille, kurz Bildschirmbrille!
Zum Beginn der Alterssichtigkeit ist mit unserer Lesebrille „LIESA“ noch alles zu bewältigen. Sie sehen den Computer und können auch den Text lesen. Ab einer Nahstärke von ca. 1,5 Dioptrien oder einem Alter von 48 reicht die reine Lesebrille nicht mehr aus. Ab jetzt benötigen Sie für unterschiedliche Entfernungen unterschiedliche Brillenstärken.
Wie funktioniert eine Bildschirmbrille?
Jetzt wird es Zeit neben Ihrer Lesebrille auch eine Bildschirmarbeitsplatzbrille anzupassen. Sie ist individuell auf die Sehbereiche angepasst. Allerdings kann eine optimale Anpassung nur mit Kenntnis der genauen Abstände zum Arbeitsplatz funktionieren.
Bringen Sie deshalb die Abmessungen Ihres Arbeitsplatzes zum nächsten Optikerbesuch mit! Wir von Optik Buffa suchen dann aus dem großen Angebot hochwertiger Gläser die Passenden für Ihre Anforderungen aus. Und denken Sie daran: Gute Arbeitsleistung erfordert gute Sehleistung!